Schüssler Salze bei Haarausfall

Jeder Mensch verliert am Tag bis zu 100 Haare. Dies ist ein ganz normaler Prozess, denn es wachsen ja schließlich wieder neue Haare nach. Wenn es allerdings mehr Haare werden oder die Haare büschelweise ausfallen, dann spricht man von echtem Haarausfall. Gründe dafür gibt es etliche, wie z.B. Schwangerschaft, Stress, Krankheiten, Pilzbefall von Kopfhaut oder Darm, Medikamenteneinnahme oder aber auch Vererbung.

Wenn allerdings ein Nährstoffmangel als Ursache festgestellt werden kann, dann ist eine Behandlung mit Schüssler Salzen eine nebenwirkungsfreie Alternative zu den üblichen Behandlungsmethoden.

Die folgenden Schüssler Salze können bei Haarausfall eingesetzt werden:

Das Salz Nr. 11 Silicea wird häufig bei diffusem Haarausfall angewendet und sorgt für eine gesunde Kopfhaut und für vollen Haarwuchs. Es wird empfohlen, im 4-wöchigen Rhythmus die Potenz zu wechseln (von D12 auf D6 und schlussendlich auf D3).

Bei kreisrundem Haarausfall, bei dem die Haare büschelweise ausfallen, eignet sich das Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum in Kombination mit der Kalium-phosphoricum-Salbe. Diese wird mehrmals täglich sanft in die kahlen Stellen der Kopfhaut einmassiert.

Das Schüssler Salz Nr. 1 Calcium fluoratum stärkt nicht nur die Haarwurzeln sondern fördert auch den Aufbau von gesundem Haar.

Die Nr. 21 Zincum chloratum soll sich generell kräftigend auf die Haare auswirken.

Natrium chloratum als Schüssler‘s Nr. 8 soll – wenn über einen längeren Zeitraum eingenommen – das Wachstum neuer Haare fördern.

Ihr könnt entweder nur ein Schüssler Salz zur Bekämpfung von Haarausfall verwenden, oder aber die entsprechenden Salze miteinander kombinieren. Dabei ist es euch selbst überlassen, ob ihr die Salze im Wechsel einnehmen wollt (z.B. morgens Salz A, mittags Salz B und abends Salz C) oder gleichzeitig. Oftmals wird allerdings empfohlen, nicht mehr als 3-4 verschiedene Salze zur selben Zeit einzunehmen.

 

Hinweis!
Bitte beachten Sie, dass ein Besuch dieser Seiten einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen kann! Sollten Sie unklare, ernsthafte gesundheitliche Beschwerden haben, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf!