Schüssler Salben, Cremes, Lotionen und Creme-Gels

Lange Zeit gab es Schüssler Salze für die äußerliche Anwendung nur als Salben. Mittlerweile sind sie aber auch in Form von Cremes, Lotionen und Creme-Gels erhältlich. Die Unterschiede werden hier einmal verdeutlicht:

Schüssler Salben sind fetthaltiger und wirken wie ein Depot, d.h. ihre Wirkstoffe werden über einen längeren Zeitraum freigesetzt. Ihr Wasseranteil ist geringer, dafür enthalten sie mehr Öl.

Im Gegensatz dazu eignen sich Cremes und Lotionen auf Grund ihrer leichten Konsistenz gut für die großflächigere Anwendung. Sie enthalten mehr Wasser als Öl.

Gel-Cremes haben eine leichte Textur und hinterlassen beim Auftragen auf der Haut keinen Fettfilm. Dadurch sind sie sehr gut geeignet für Personen mit unreiner und fettiger Haut. Außerdem haben sie eine kühlende Wirkung, was gerade bei Sonnenbrand oder anderen Entzündungen als sehr wohltuend empfunden wird.

Es gibt die Salben & Co. mit allen Schüssler Salzen von Nr. 1 bis 12, die zwei wichtigsten sind dabei die Nr. 1 Calcium fluoratum und die Nr. 11 Silicea.

Die Salbe mit Calcium fluoratum macht die Haut elastischer und sorgt dafür, dass erschlafftes Gewebe (z.B. nach einer Schwangerschaft) wieder gefestigt wird und dass Dehnungsstreifen abgemildert werden. Außerdem macht sie Hornhaut und rissige Haut wieder weich und geschmeidig. Die Creme eignet sich auch gut zur Pflege von rasierter Haut.

Die Salbe Nr. 11 Silicea ist ein wahres Anti-Aging Mittel, da sie vorzeitiger Hautalterung entgegen wirkt und Falten bekämpft. Außerdem strafft sie das Gewebe und wirkt hilfreich bei irritierter Haut und Akne.

Die Cremes & Co. können entweder alleine oder in Kombination mit den Schüssler Salzen in Tablettenform angewendet werden, so dass sie ihre Wirkung von innen und außen entfalten können. Auch bei Beschwerden der Organe, Gelenke oder Muskeln werden die Salben direkt auf der darüber liegenden Haut aufgetragen und sanft einmassiert.

Für den Fall dass mehrere Salben etc. für die Behandlung der Beschwerden geeignet scheinen, können diese auch abwechselnd (z.B. morgens und abends) aufgetragen oder aber auch gemischt werden.

 

Hinweis!
Bitte beachten Sie, dass ein Besuch dieser Seiten einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen kann! Sollten Sie unklare, ernsthafte gesundheitliche Beschwerden haben, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf!