Schüssler Salze für Sportler

Bei sportlicher Betätigung werden u.a. viele Mineralsalze verbraucht. Mit Schüssler Salzen angereicherte Getränke können zum einen dafür sorgen, dass über die Nahrung aufgenommene Mineralstoffe besser aufgenommen werden können, und zum anderen, dass man leistungsfähiger ist und sich schneller von den Trainingseinheiten erholt.

Des Weiteren stärken sie die Gelenke, Bänder und Sehnen und eignen sich zur unterstützenden Behandlung von Verletzungen, die man sich beim Training zugezogen hat.

Für Leute, die mit dem Sport beginnen möchten oder nur wenig trainieren eignet sich folgende Basis-Mischung für ein Getränk mit Schüssler Salzen:

Nr. 3 Ferrum phosphoricum: Es verbessert die Sauerstoffversorgung

Nr. 5 Kalium phosphoricum: Das Salz ist verantwortlich für eine schnelle Energiezufuhr

Nr. 7 Magnesium phosphoricum: Wichtig für die Muskeltätigkeit

Jeweils 10 Tabletten der 3 Salze werden dabei in einem Liter heißen Wasser oder Tee aufgelöst und in kleinen Schlucken getrunken.

Am besten trinkt man vor dem Training schon etwas von dem Schüssler Salze Getränk und den Rest langsam währenddessen bzw. danach. Das Getränk wird dabei noch kurz im Mund gelassen, damit die enthaltenen Mineralsalze besser über die Mundschleimhaut aufgenommen werden können.

Spitzensportler bzw. Menschen mit mehr als 4 Trainingseinheiten pro Woche sollten zu dem Basis-Getränk je nach Sportart maximal noch eines der folgenden Schüssler Salze mit hinzufügen:

Nr. 1 Calcium fluoratum: zur Stärkung von Bändern und Sehnen (z.B. Tennis, Turnen, Kampfsport)

Nr. 2 Calcium phosphoricum: bei Sportarten mit viel Muskelaufbau (z.B. Gewichtheben, Krafttraining)

Nr. 6 Kalium sulfuricum: geeignet für Sportarten mit erhöhtem Sauerstoffbedarf (z.B. Bergsteigen oder Skifahren)

Nr. 8 Natrium chloratum: bei Sportarten, bei denen man sehr viel schwitzt (z.B. Fussball, Basketball)

Zusätzlich zu den Schüssler Salzen in Tablettenform eignen sich auch die entsprechenden Schüssler Lotionen oder Cremes für die äußerliche Anwendung nach dem Sport.

Beispielsweise können die Cremes Nr. 1 und Nr. 11 auf beanspruchte Gelenke oder Muskeln aufgetragen und dort sanft einmassiert werden. Bei Blutergüssen und Prellungen verwendet man die Cremes Nr. 3 und Nr. 8.

 

Hinweis!
Bitte beachten Sie, dass ein Besuch dieser Seiten einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen kann! Sollten Sie unklare, ernsthafte gesundheitliche Beschwerden haben, Suchen sie bitte umgehend einen Arzt auf!