Schüssler Salze und Salben bei Akne

Akne kann nicht nur in der Pubertät im Gesicht und an Stellen wie Brust oder Rücken auftauchen, sondern auch später noch bei Erwachsenen auf Grund von hormonellen Störungen, Stress, Alkohol, Rauchen oder der falschen Ernährung. Dabei sind vor allem Frauen betroffen. Im Fall von Akne produzieren die Talgdrüsen zu viel Talg, der die Poren verstopft. Wenn man dann versucht diese entstandenen Mitesser auszudrücken, kommt es oftmals zu entzündlichen Reaktionen und eitrige Pickel entstehen.

Bei der Behandlung von Akne haben sich auch Schüssler Salze sehr gut bewährt, da sie im Gegensatz zu den klassischen Therapieformen nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern auch die Ursachen. Wichtig ist allerdings, dass die richtigen Schüssler Salze und Salben je nach Form und Auftreten der Akne ausgewählt werden.

So eignet sich zum Beispiel die Salbe Nr. 11 Silicea sehr gut bei eitrigen Pickeln und wird auf die betroffenen Bereiche wie Stirn, Rücken oder Brust dünn aufgetragen.

Wer unter fettiger Haut und Mitessern leidet, der sollte zur Nr. 9 Natrium-phosphoricum-Salbe greifen.

Wenn sich die Pusteln entzündet haben und geschwollen sind, dann verwendet die Salbe Nr. 3 Ferrum phosphoricum.

Für den Fall dass die Aknepusteln verhärtet sind, ist die Nr. 1 Calcium-fluoratum-Salbe auf die Haut aufzutragen.

Tritt Akne vorwiegend während der Monatsblutung auf, dann sollten Frauen am besten das Schüssler Salz Nr. 13 Kalium arsenicosum einnehmen. Hier reichen 2 bis 3 Tabletten täglich mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen.

Parallel zur Anwendung der Salben können die jeweiligen Schüssler Salze in Tablettenform eingenommen werden, da sie so die Behandlung von Akne innerlich unterstützen. Lasst dabei vom entsprechenden Schüssler Salz 3 bis 6 Tabletten täglich langsam auf eurer Zunge zergehen und trinkt danach am besten ein großes Glas Wasser, damit Giftstoffe besser abtransportiert werden können.

 

Hinweis!
Bitte beachten Sie, dass ein Besuch dieser Seiten einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen kann! Sollten Sie unklare, ernsthafte gesundheitliche Beschwerden haben, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf!